Myrtha Christen, Bio-Seeland, Büchseln

Myrtha Christen, Bio-Seeland, Büchseln


Heute stellen wir Ihnen die Familie Christen vor. Mit Myrtha, einer überfüllten Bäuerin, stehen wir in Kontakt, wenn wir die Produkte abholen.

Diese Bauernfamilie aus Büchslen ist seit über 60 Jahren aktiv. Es war damals der Großvater der heutigen Führungsgeneration, die mit der Landwirtschaft begonnen hatte. Bis 1997 verkaufte er seine Produkte auf dem Berner Markt. In diesen Jahren entschloss sich die Familie Christen, auf 100% Bio-Anbau umzustellen.

Seit zehn Jahren bildet die Familie Christen zusammen mit der Familie Goetschi das Unternehmen Seeland-Bio. Seeland-Bio produziert nicht weniger als 35 verschiedene Gemüsesorten: Kartoffeln und Karotten aller Art, Lauch, Sellerie, Fenchel, verschiedene Salate und im Sommer Auberginen, Zucchini, Tomaten und Gurken.

„Öko-Anbau ist keine Frage der Qualität, sondern der Quantität.“

Überzeugt von der Notwendigkeit, die natürlichen Ressourcen zu schonen, erklärt Familie Christen, dass die Umstellung auf den ökologischen Landbau die Grundentscheidung für die spätere Entwicklung ihrer Aktivitäten darstellt. Die Produktivität sinkt sicherlich, aber die Entscheidung zahlt sich langfristig aus.

„Die einzigen Lösungen, die wir haben, sind entweder von Hand oder maschinell. Aber kein Spritzmittel!“

Wenn wir sie fragen, was ihre tägliche Motivation ist, antwortet Christian, einer der Manager, instinktiv „Respekt vor der Umwelt, langfristige Orientierung und damit die Zukunft unseres Planeten“. Auch für die Familie Christen ist Ehrgeiz ein wichtiger Wert:

„Wir wollen immer besser werden“

Ein ähnlicher Geisteszustand wie Bouteka und sein Wunsch, seine Gemeinschaft ständig zufrieden zu stellen.

Die Familie Christen hat viele weitere Gemeinsamkeiten mit Bouteka. Einer der aufschlussreichsten ist der Wunsch, die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Seland-Bio wird weitgehend lokal beliefert. Außerdem ist sie von der Bedeutung der emotionalen Bindung zwischen Kunde und Produkt überzeugt. Eine weitere zentrale Gemeinsamkeit ist natürlich die Begeisterung für gute Bio-Lebensmittel aus der Region.

„Die Zukunft liegt in der ökologischen und regionalen Landwirtschaft“

Abschließend möchte Christian die Boutekiers an die Bedeutung der Entwicklung der Landwirtschaft erinnern, die wir gemeinsam verteidigen, lokal und biologisch. Wie kann man das der neuen Generation verständlich machen? Er denkt, dass die Form der Nachricht entscheidend ist. Ihm zufolge muss diese Botschaft eine Geschichte erzählen, den Wert lokaler Arbeit veranschaulichen und direkt von Herzen kommen. Bouteka teilt diese Vision voll und ganz und setzt sich gemeinsam mit der Familie Christen dafür ein, diese Botschaft bestmöglich zu vermitteln.