Woher kommt Bouteka?

Bouteka ist das Ergebnis einer Freundschaft, die während unseres Bachelor-Studiums in Betriebswirtschaftslehre an der Haute Ecole de Gestion de Fribourg entstanden ist, sowie der Verwirklichung eines gemeinsamen Wunsches, ein Unternehmen zu gründen, dessen Ziel eine positive Wirkung gemäß unseren Werten ist.

Sensibel für den Schutz unseres Planeten und den Respekt aller, hatten wir, Noureddine, Romeo, Alexis, die Idee, Bouteka zu gründen, um unseren Beitrag in Form einer echten Erfahrung zum nachhaltigen Übergang unserer Gesellschaft zu leisten … sowohl ökologisch als auch menschlich.

Im Frühjahr 2020 keimte die Bouteka-Idee im Rahmen eines Wirtschaftsinnovationskurses für unseren Bachelor in unseren Köpfen. Nach dieser ersten fiktiven Ausarbeitung des Projekts folgt eine konkrete Entwicklungsphase mit Hilfe der Organisation für junge Freiburger Start-ups Fri Up. Im Herbst 2020 verkaufen wir unsere ersten Körbe für Freiburger Studierende auf dem Universitätscampus Pérolles. Seit diesem Tag wurden mehr als 1.500 Körbe bestellt und gegessen, die dazu beigetragen haben, gesunde, verantwortungsbewusste und erschwingliche Lebensmittel zu fördern.

Mit unserer fast 2-jährigen Erfahrung in der Lieferung von landwirtschaftlichen Körben für Studenten begibt sich Bouteka nun auf ein neues Abenteuer, um Mitarbeitern von Freiburger Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, einen echten dreifachen positiven Einfluss zu nehmen.

La team Bouteka

Alexis

Von Natur aus energiegeladen und neugierig, interessiert sich Alexis für verschiedene Bereiche wie Musik, Sport, Gastronomie und insbesondere Nachhaltigkeit. Seit einigen Jahren ist dieser Wunsch, die Umwelt zu schonen, zu einer treibenden Kraft für die verschiedenen Projekte geworden. Mit Bouteka möchte er seine nachhaltige Vision der Wirtschaft von morgen fördern, vermitteln und demokratisieren, indem er einen echten Einfluss auf das Verhalten der Bürger hat. Da eine gesunde und nachhaltige Ernährung eine der Säulen des ökologischen Wandels ist, dem sich unsere Gesellschaft stellen muss, ist es höchste Zeit, unser ungleiches und veraltetes Ernährungssystem zu ändern.

Noureddine

Aufgewachsen und seit jeher in Freiburg lebend, möchte Noureddine durch sein Handeln mehr für die Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner beitragen, motiviert durch den Wunsch, etwas zu bewegen und mit dem Ziel, an der aktuellen gesellschaftlichen Dynamik teilzuhaben, ist er überzeugt, dass a Unternehmen wie Bouteka können sich als Verbraucheralternative positionieren und gleichzeitig ein soziales Wirtschaftsmodell im Dienste ihrer Gemeinschaft befürworten. Für Noureddine beantwortet Bouteka heutzutage eine zentrale Frage: Wie konsumieren wir? Die Ernährungsfrage ist besonders wichtig, weil sie uns alle betrifft. Es ist eine Öffnung, die es Verbrauchern ermöglicht, ihre Gewohnheiten zu hinterfragen und wie es möglich ist, sie einfach zu ändern.

Romeo

Der gebürtige Tessiner zog nach vielen Weltreisen zum Studium nach Fribourg. Er spricht fünf Sprachen fließend und hat einen kreativen und innovativen Geist, den er gerne für nachhaltige Initiativen einsetzt. Die Sensibilität für Ökologie und die Liebe zum gesunden Kochen haben ihn dazu gebracht, das Bouteka-Projekt zu gründen, um auf seine eigene Weise glücklich und verantwortungsbewusst zur Gestaltung der Gesellschaft von morgen beizutragen.

Unsere Werte und unsere Verpflichtungen

Bouteka ist kein einfaches Unternehmen wie die anderen. In der Tat verpflichten wir uns, 3 Schlüsselprinzipien der Sozial- und Solidarwirtschaft zu respektieren, um ein echtes Unternehmen mit einem gesellschaftlichen Ziel, aber auch anderen Werten zu sein, die uns am Herzen liegen.

Zweck im Dienst der Gemeinschaft

+

Sozial-ökologische Wirkung ist das Ziel, das Bouteka motiviert und antreibt – nicht Gewinnmaximierung. Sein Wunsch ist es, einen Mehrwert für die Gemeinschaft zu schaffen.

Begrenzter Gewinn

+

Der von Bouteka erzielte Gewinn stammt aus Aktivitäten, die im Einklang mit dem allgemeinen Interesse und dem Gemeinwohl stehen. Es darf nicht überdimensioniert oder individuell angepasst werden.

Respekt vor der Umwelt und den Menschen

+

Respekt steht im Mittelpunkt von Boutekas Aktivitäten. Wir stehen unseren Partnern sehr nahe, behandeln sie mit Würde und Vertrauen und bemühen uns, ihnen so viel Sichtbarkeit wie möglich zu geben. Bouteka ist auch bestrebt, seinen ökologischen Fußabdruck so weit wie möglich zu begrenzen, um unseren lieben Planeten zu erhalten.

Transparenz

+

Wir garantieren eine transparente Kommunikation über die Herkunft unserer Produkte sowie über die Art unserer Aktivitäten.

Diversität

+

Vielfalt ist die Stärke der Natur, nutzen wir sie und entdecken Sie den Reichtum der Freiburger Bio-Landwirtschaft!

Akzeptanz

+

Ob klein, groß, hässlich oder unförmig, wir nehmen alle Obst- und Gemüsesorten unserer Partner an. Bei Bouteka gibt es keinen Platz für Verschwendung

Vertrauen

+

Alle unsere Beziehungen basieren auf einem Klima des Vertrauens und des gegenseitigen Respekts

Nähe

+

Alle von uns angebotenen Produkte stammen aus einem Umkreis von 35 km um Freiburg-Zentrum

Unsere Aufgabe

1. Freiburger ein Modell für einen verantwortungsvollen, gesunden und bezahlbaren Lebensmittelkonsum anbieten

2. Aufwertung der Arbeit lokaler Bauern und Handwerker

3. Fördern Sie das Umweltbewusstsein, indem Sie ein transparentes, ansprechendes und unterhaltsames Kundenerlebnis bieten

Unsere Vision

Langfristig möchte Bouteka zu einer Benchmark-Alternative zur heutigen Ernährungsweise werden und damit im eigenen Massstab aktiv zur Erneuerung einer sozialen und verantwortungsbewussten Wirtschaft sowie zur Erhaltung der natürlichen Schweizer Ressourcen beitragen.

Wir sind davon überzeugt, dass wir, wenn wir unserer Mission gewissenhaft folgen und unseren Werten treu bleiben, eine echte Veränderung der derzeitigen Konsumgewohnheiten herbeiführen können, zum Glück aller und unseres Planeten.

Unsere Referenzen

Gewinner des Sustainable Innovation Prize der Stadt Freiburg 2021

Mitglied im Förderprogramm „Student Venture Programm“ von FriUp, seit 2020

Mitorganisator der Konferenz „Building short food circuits together“ mit den Handwerkern des Übergangs, 2021

Lebensmittelpartner für das 30-jährige Jubiläum der Haute Ecole de Gestion de Fribourg, 2022

Unsere Kunden