Martin Krebs, Self-pick Schiffenen

Martin Krebs, Selbstpflücker Schiffenen


Martin Krebs ist Landwirt aus dem Kanton Freiburg und seit 2009 Inhaber des Hofes Schiffenen und der Selbstpflücker Schiffenen. Zuvor war Martin bereits seit 1999 als Angestellter für den Hof Schiffenen tätig.

Der Hof Schiffenen trägt zwar kein Bio-Siegel, hält sich aber dennoch streng an die Bio-Richtlinien, indem er auf jegliche Verwendung von synthetischen Chemikalien verzichtet und den Einsatz von Betriebsmitteln (Düngemittel, Pestizide, Herbizide) einschränkt. Mehrere Gründe rechtfertigen diese Wahl, insbesondere der Wunsch, die Dinge in die richtige Richtung zu bewegen.

„Wir arbeiten an der Zukunft“

Seine Hauptmotivation bei seiner Tätigkeit erklärt er wie folgt:

„Einen neuen Weg für die Landwirtschaft finden, der die Natur respektiert und als biologische Methode validiert ist, aber einen ähnlichen Ertrag wie die derzeitige traditionelle Landwirtschaft ermöglicht.“

Was seine Meinung zur Bedeutung der lokalen Wirtschaft betrifft, so meint Martin auch, dass wichtige Änderungen vorgenommen werden müssen:

„Allgemein sind die Vertriebswege für Lebensmittel viel zu lang“

Aber wie kann man dann der Bevölkerung begreiflich machen, dass lokaler Konsum für alle von Vorteil ist und nicht nur für lokale Produzenten?

„Wir erklären den Weinkäufern immer, dass sie ihn dort trinken sollen, wo die Trauben wachsen, das gilt auch für landwirtschaftliche Produkte! Da muss man meiner Meinung nach nicht weiter suchen.“

Als Verteidiger der lokalen Wirtschaft schätzt Martin die Zusammenarbeit mit Bouteka vor allem deshalb.